Bi Mi Tohuus — Finde Deine regionalen Lebensmittel

Moderne Landwirte sind heute in Natur- und Betriebswissenschaften studierte Frauen und Männer, welche früh lernen, dass der Erhalt eines Betriebes oft nur über ein kontinuierliches Wachstum sichergestellt werden kann. So ist es wichtig, früh Trends zu erkennen und ebenso genug Risikobereitschaft aufzubringen, um die finanziellen Mittel zu beschaffen. Die Folgen dieser Entwicklung sind deutlich: Kleine und mittelgroße Betriebe halten diesem Wettlauf häufig nicht stand. Verbunden mit dieser wachstumsorientierten Marktentwicklung ist eine zunehmende Entfremdung von Produzenten und Konsumenten. Aufgrund einer häufig verklärten und intransparenten Branchenkommunikation, hat der Konsument gegenwärtig den realen Bezug zu den Produkten und dessen Herstellung verloren. Die Arbeit „Bi Mi Tohuus“ setzt sich mit der Frage auseinander, wie der hier beschriebenen Entwicklung entgegengewirkt werden kann. Entstanden ist das Konzept für eine Online-Plattform, welche als Informations- und Kommunikationsgrundlage für Produzenten und Konsumenten dient. Basierend auf maximaler Transparenz wird eine nachvollziehbare Vermittlung des „IST-Zustandes“ sowie die Anregung zu einem Dialog auf Augenhöhe angestrebt.

Betreut durch:

  • Prof. Dipl.-Des. Gisela Grosse
  • Prof. Dr. phil. Lars Christian Grabbe

Bi Mi Tohuus — Finde Deine regionalen Lebensmittel

Moderne Landwirte sind heute in Natur- und Betriebswissenschaften studierte Frauen und Männer, welche früh lernen, dass der Erhalt eines Betriebes oft nur über ein kontinuierliches Wachstum sichergestellt werden kann. So ist es wichtig, früh Trends zu erkennen und ebenso genug Risikobereitschaft aufzubringen, um die finanziellen Mittel zu beschaffen. Die Folgen dieser Entwicklung sind deutlich: Kleine und mittelgroße Betriebe halten diesem Wettlauf häufig nicht stand. Verbunden mit dieser wachstumsorientierten Marktentwicklung ist eine zunehmende Entfremdung von Produzenten und Konsumenten. Aufgrund einer häufig verklärten und intransparenten Branchenkommunikation, hat der Konsument gegenwärtig den realen Bezug zu den Produkten und dessen Herstellung verloren. Die Arbeit „Bi Mi Tohuus“ setzt sich mit der Frage auseinander, wie der hier beschriebenen Entwicklung entgegengewirkt werden kann. Entstanden ist das Konzept für eine Online-Plattform, welche als Informations- und Kommunikationsgrundlage für Produzenten und Konsumenten dient. Basierend auf maximaler Transparenz wird eine nachvollziehbare Vermittlung des „IST-Zustandes“ sowie die Anregung zu einem Dialog auf Augenhöhe angestrebt.

Betreut durch:

  • Prof. Dipl.-Des. Gisela Grosse
  • Prof. Dr. phil. Lars Christian Grabbe